Impressum

zur Bildergalerie
   NGC 6559 und IC 1274, LRGB Komposit
             © by W.Paech + D.Unbehaun


zum Sternwartenaufbau Rooisand  Zwei meiner letzten größeren Projekte waren der Aufbau einer kompletten Sternwarte im Auftrag der Farm Rooisand in Namibia im Jahr 2004/2005 ...

... und der Abbau einer kompletten Kuppel der TU Berlin in Dahlem im Herbst 2007.
Kontakt:

paech (at) ife.uni-hannover.de
NEU in 2013

Webcamaufnahmen vom Mond, aufgenommen im Mai 2013 auf Onjala Lodge in Namibia.
Saturn 2013
Mischmasch 2013
 
Webcamaufnahmen vom Mond, aufgenommen im April/Mai 2009 auf der Farm Rooisand in Namibia.
Rooisand April/Mai 2009 Vergleich Canon modifiziert gegen Canon unmodifiziert, DeepSky, Zodiakallicht, Saturn, allgemeine Bildergalerien Rooisand und Umgebung u.v.m.
Herzlich willkommen auf der Homepage von Projekt Astrotech Hannover
Über mich und das Projekt Astrotech Hannover

Ich beschäftige mich bereits seit über 40 Jahren mit der Amateurastronomie. Hauptinteressen sind dabei Sonne, Astrofotografie (seit einiger Zeit nur noch mit Digitalkameras, gelegentlich auch mit Webcam) und CCD-Technik im DeepSky Bereich. Bei Astronomie.de bin ich zur Zeit für mehrere Bereiche zuständig, so u.a. für Sonne, CCD, Astroreisen und Technik. Seit über 20 Jahren schreibe ich für zwei große deutsche Astrofirmen Bedienungsanleitungen für Teleskope und astronomisches Zubehör und bin Webadmin für eine dieser Firmen. Nebenbei betreue ich die Website der Rooisand Desert Ranch in Namibia.

Beruflich habe ich sporadisch mit der professionellen Astronomie zu tun. Ich betreue (technisch) am Institut für Erdmessung der Leibniz Universität Hannover die Astronomische Satation, eine alte Sternwarte aus dem 50er Jahren. Mein letztes größeres Projekt war eine Kooperation mit dem Astronomischen Rechenzentrum Heidelberg und beschäftigte sich mit der Digitalisierung des kompletten Palomar/Leiden Sky Survey des Ehepaars van Houten/Groeneveld aus Leiden.

Viel Spaß beim Stöbern - Dipl.-Ing. Wolfgang Paech



Auf dieser Homepage finden Sie unter anderem:
 
das Projekt Andromeda - Zur Leistungsfähigkeit moderner CCD-Kameras in Großstadtnähe. Ein hochaufgelöstes Portrait unserer Nachbargalaxie und viele weitere DeepSky CCD-Aufnahmen.
eine kleine astronomische Bildergalerie - ein Streifzug durch fast 40 Jahre Astrofotografie.
Webcamaufnahmen vom Mond, aufgenommen im Juni, Juli und August 2007 auf der Farm Rooisand in Namibia.
Webcamaufnahmen von Jupiter, Venus und Saturn, aufgenommen im Juni, Juli und August 2007 auf der Farm Rooisand in Namibia.
meinen "Amateur-astronomischen Lebenslauf"

Weitere größere externe Webprojekte (diese werden alle in einemseparaten Broswerfenstern geöffnet),
 
Allgemeines zur Sonne und eine Einführung in die Sonnenbeobachtung (Weisslicht, H-alpha und Sonnenfinsternis; leider zur Zeit nicht sehr aktuell)
Geschichte und Funktion von H-alpha Oberflächenfilter für die Sonnenbeobachtung.
CCD-Universität, eine Einführung in die CCD-Technik (Glossar, Bildaufnahme und Bildverarbeitung)
Ausführliche Informationen zu den Flatfieldkameras (FFC´s) von Dieter. Lichtenknecker von Lichtenkencker Optic´s, Belgien
und last, but not least ...  Kasulke und Lamottke - Bierdosenfernrohre und andere Astro-technische Innovationen. Virtueller Spaß im World Wide Web mit Otto, HansGünna, Erna und Olga.


Kooperiert wird u.a. mit:
 
Michael Busse. Auch Michael beschäftigt sich seit langer Zeit mit der Amateurastronomie. Von Beruf Graphiker, hat er seit Sommer 2004 eine 2.6 Meter Baader Kuppel im Garten stehen, die wir zusammen aufgebaut haben. Darin steht eine Paramount Montierung, die mit wechselndem Instrumentarium ausgerüstet werden kann.

"Beruflich" haben wir von Zeit zu Zeit miteinander zu tun und oft viel Spaß dabei, deshalb haben wir die virtuelle Firma  Kasulke & Lamottke  gegründet, um etwas Spaß ins amateur-astronomische Internet zu bringen. Schauen Sie mal rein, es gibt wirklich viel Spaß und einiges zu entdecken.

Kontakt M. Busse:
mb-grafik-design (at) arcor.de
 
Doris Unbehaun (die "Gründerin- und Mutter" von Astronomie.de). Zusammen betrieben wir auf der Astrofarm Tivoli in Namibia zwei Schiebedachhütten mit verschiedenen Instrumentkombinationen. Da ich aus persönlichen Gründen nach Rooisand gewechselt bin, ist meine Hütte an die Farmbesitzer von Tivoli verkauft. Im Jahre 2009 verkaufte auch Doris Ihre Station an die Farmbesitzer von Tivoli. Unser komplettes Equipment lagert nun auf Rooisand.

Kontakt D. Unbehaun:
du97 (at) astronomie.de


Einige unserer gemeinsamen Bilder finden Sie u.a. unter

Einige Bilder aus dem Jahr 2000, aufgenommen in Namibia (die Hütten gab es damals noch nicht), es wurde noch transportabel unter freiem Himmel gearbeitet.
Ebenfalls zusammen betreiben wir seit einigen Jahren das "Projekt Interacting- and Peculiar Galaxies" (Projekt Halton C. Arp); leider stagniert es aus Zeitgründen seit langer Zeit
Gelegentlich beschäftigt sich auch meine Frau Rosemari mit der Astronomie. Auf der Website Astronomie.de arbeitet Sie in der Gruppe "Astrokids" mit, schreibt dort von Zeit zu Zeit Buchbesprechungen für Kinderbücher und erstellt Bastelseiten zum Thema Astronomie. Außerdem führt Sie die Website der Grundschule Luthe, die Sie auch leitet.